Nutzungskonzept "Plätze im Ortskern Ober-Roden"


Sowohl die vorliegenden Analyse als auch die Aufnahmen der Interessengemeinschaft IGOR (Nutzungs- und Gestaltungs­konzept) kommen zu dem Schluss, dass die öffentlichen Plätze im Stadtumbaugebiet bis auf wenige Ausnahmen keine bzw. stark eingeschränkte Aufenthaltsqualitäten bieten und nur mangelhaft miteinander verknüpft sind. Außerdem verfügen die öffentlichen Freiräume über keine klaren Profile/Charakteristika und Funktionen.

Daher wurde im Rahmen dieser Maßnahme die Erarbeitung eines differenzierten Nutzungskonzepts empfohlen, das sich intensiv mit der Funktion der einzelnen Plätze und deren Vernetzung untereinander auseinandersetzt. Herauszuarbeiten waren die jeweiligen Nutzungsschwerpunkte (Konsumfunktion Wochenmarkt/Flohmarkt, kulturelle Funktionen/Feste, Aufenthalt/ Treffpunkt, Spiel/Sport, Identität/Geschichtsvermittlung, Verkehrsfunktion, Ökologische Funktionen) sowie ihre visuellen und/oder ideellen Verbindungen der Freiflächen. 

Aus diesem Konzept sollen erste Gestaltkonsequenzen für die jeweiligen Freiflächenplanungen abgeleitet werden (z.B. welche Nutzung benötigt welche Oberflächen, Ausstattung etc.?).

Um die Meinungen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger mit in dieses Konzept einfließen zu lassen, fand eine Online-Beteiligung im Zeitraum vom 1. bis 21. Juni 2021 statt.

 ⇒Hier finden Sie die Dokumentation der Beteiligung!

Unter anderem auf Grundlage der Ergebnisse dieser Umfrage wurde das Nutzungskonzept "Plätze im Ortskern Ober-Roden" durch das beauftragte Büro "Rittmannsperger Architekten" aus Darmstadt ergearbeitet.

Die Ergkenntnisse des Konzeptes fließen nun sukzessiv in die verschiedenen Maßnahmen des Förderprogrammes ein.

 

Back to Top