Bürgerbeteiligung am 9. Juni 2018

 

Im Rahmen des am 09.06.2018 stattgefundenen Bürgerdialogs wurden von rund 40 Rödermärker Bürgerinnen und Bürgern Ziele und Maßnahmenansätze für den Stadtumbau und das Programm Zukunft Stadtgrün erarbeitet. Dabei wurden in drei parallelen Arbeitskreisen zu den Themen „Altstadt Ober-Roden“, „Zwischen Rathaus und Kulturhalle“ sowie „Spiel- und Grünflächen Urberach Nord/Grünflächen entlang der Rodau“ zunächst Stadtteilrundgänge zum Austausch und zur Ideensammlung angeboten. Im Anschluss daran wurde in Kleingruppen in zwei Phasen weitergearbeitet. Dabei umfasste die Dialogphase 1 als Einstieg in die Thematik die Formulierung von Erwartungen und Vorstellungen zu den beiden Städtebauförderungsprogrammen. Phase 2 vertiefte dann diese Zielvorstellungen und ermöglichte es den Bürgern, Maßnahmenansätze zu entwickeln, zu diskutieren und zu präsentieren. Die Ergebnisse wurden dokumentiert und flossen in die Erarbeitung des Handlungskonzepts ein.

Ergänzend zum intensiven Beteiligungsworkshop wurden dessen Ergebnisse im Nachgang für zwei Wochen in der Kulturhalle ausgestellt. Hier hatten die Besucher dieser Ausstellung auch nachträglich die Möglichkeit, ihre Anregungen einzubringen.

 

 

 

Back to Top