Umgestaltung Innerer Ring

Westlich der Hauptverkehrsadern Frankfurter Straße / Dieburger Straße bilden die Pfarrgasse und die Heitkämperstraße rund um die katholische Kirche St. Nazarius und östlich die Dockendorffstraße und Glockengasse gemeinsam den ersten, innersten Ring des "Fränkischen Rundlings". Diese zentrale historische Figur war jedoch kaum noch erlebbar und sollte mit dieser Maßnahme wieder herausgearbeitet werden.

 

DIESE BAUMASSNAHME IST ABGESCHLOSSEN!

GESTALTUNG DER PARKPLÄTZE

Mit der grundhaften Erneuerung der Straßenflächen wurden auch die Parkplätze neu gestaltet und geordnet.

⇒Siehe hier die Maßnahme "Umgestaltung der Parkplätze in der Pfarrgasse".

BESCHREIBUNG DER BAUMASSNAHME

Durch die bereits 2010 stattgefundene Erneuerung des Marktplatzes und der Frankfurter Straße gab es einen vorhandenen Ausbaustandard, der fortgeführt werden sollte. Dabei war die Weiterführung der niveaugleichen, barrierefreien Straßen- und Wegeflächen und die Ablesbarkeit des Rundlings im Pflaster ein wesentliches Ziel der Maßnahme.

Die Planung sah vor den Straßenraum als Mischfläche mit einer mittigen Rinnenführung zu gestalten und einer Pflasterung über die komplette Parzellenbreite der Straßenfläche.

Im Zuge der Baumaßnahme wurde zeitgleich eine notwendige, grundhafte Erneuerung der Straßenflächen durchgeführt und damit auch die in die Jahre gekommenen Wasser- und Gasleitungen durch die Versorgungsträger erneuert.

Aufgrund der Größe des Ringes und der Beeinträchtigungen wurde die Baumaßnahme in 5 Bauabschnitte unterteilt.

VERKEHRSRECHTLICHE FESTLEGUNGEN

Gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt Rödermark wurden die bestehenden und zukünftigen Fahrbeziehungen abgestimmt.

Zusätzlich zu den vorhandenen Einbahnstraßen wurde in der Heitkämperstraße westlich der Einfahrt zur Heitkämperstraße 6 eine Einbahnstraßenregelung vorgesehen. Ebenfalls zur Einbahnstraße wurde die Pfarrgasse zwischen Heitkämperstraße und Rathausstraße. Die bestehende Einstufung als Tempo 30 – Zone bleibt auch zukünftig erhalten.

MÖBLIERUNG UND BELEUCHTUNG; BAUMSTANDORTE; GRÜNFLÄCHEN UND BLUMENKÜBEL

Eingeschlossen in die Umgestaltung wurden sowohl eine einheitliche Möblierung und Beleuchtungselemente als auch die Schaffung von Pflanzinseln und Baumstandorten.

Entsprechend der Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zur Möblierung im Inneren Ring wurden im Maßnahmengebiet Bänke, Fahrradständer, Müllbehälter und Laternen (LED) installiert.

⇒Siehe hier die Ergebnisse der Umfrage "Möblierung im Inneren Ring Ober-Roden".

Die Standortplanung der Grünflächen und Baumstandorte erfolgte unter Berücksichtigung der vorhandenen Leitungstrassen und örtlichen Gegebenheiten in Abstimmung mit dem Grünflächenamt der Stadt Rödermark.
Der Weinstock an der Pfarrgasse 7 sowie die drei bestehenden Bäume an der Kindertagesstätte St. Nazarius, Pfarrgasse 8 wurden erhalten.
Weitere Grünflächen und neue straßenbegleitende Bäume mit umgebenden Grün wurden umgesetzt.
Des Weiteren sind an drei Standorten in der Pfarrgasse Blumenkübel installiert.

MANEVAL´SCHE MÜHLE

Auch ein Stück Historie konnte in die Umgestaltung des Inneren Rings integriert werden. Der lange, unbeachtet auf dem Betriebshofgelände eingelagerte Mühlstein der `Mainzer Mühle´ wurde fachmännisch restauriert und nahe seines früheren Einsatzortes an der Ecke Pfarrgassse/Heitkämperstraße aufgestellt.

Weitere Informationen und Details zur Mühlengeschichte können einer Infotafel an der Seite des Mühlsteins oder über folgenden Link entnommen werden.

⇒ Infos Maneval´sche Mühle

WEITERE LINKS

Back to Top